eGovernment-Infotag 2023: Ein Resumé

Veröffentlicht am

Am 08.08.2023 fand der eGovernment-Infotag 2023 erstmalig als hybride Veranstaltung statt. Erstmalig konnten sich interessierte Kunden und Anwender von zu Hause oder dem Büro aus dynamisch zu den stattfindenden Sessions verbinden. Darüber hinaus konnte vor Ort die Möglichkeit genutzt werden sich mit den Beratungsteams zu den anstehenden Themen wie das Online-Zugangs-Gesetz (OZG) oder das bald startende Serviceportal (citkoPortal) auszutauschen.

Der Session-Plan

Zeit Bezeichnung
Raum Saal Niederrhein
09:00 Uhr Ankunft, Registrierung, Austausch
09:30 Uhr Begrüßung
(Jonas Fischer, Geschäftleiter des KRZN)
09:45 Uhr Keynote 1
KI in der Verwaltung – Herausforderungen und Chancen
(Prof. Dr. Tobias Siebenlist, Professor für Verwaltungsinformatik, Hochschule Rhein-Waal, Kamp-Lintfort)
10:30 Uhr Kaffeepause
10:45 Uhr Keynote 2
OZG-Umsetzung mit dem Antragsmanagement 4.0 von Form-Solutions
(Olaf Rohstock & Finn Sommerfeld, Form-Solutions GmbH, Karlsruhe)
11:30 Uhr Kaffeepause
Raum Saal Niederrhein B.024 B.031 A.010
11:45 Uhr Bericht aus der AG DMS und Tipps zur Bedienung der Fabasoft eGov-Suite
(Michaela Lux, Marco Sobek, KRZN)
Die neue Orga in Drupolis
(Jenny Holland, KRZN)
Do it yourself - Antragstellung und -bearbeitung im citkoPortal
(Nicole Heinz, KRZN)
SD.NET - Tipps & Tricks
(Anja Grunau, Lucie Ening, Joachim Reichert, KRZN)
12:30 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr Tipps & Tricks mit dem Antragsmanagement von Form-Solutions
(Nils Foß, Form-Solutions GmbH)
JUGIS Elternbeitragsakten in der Fabasoft eGov-Suite
(Magnus Siebert, KRZN)
Form2Faba - Eheschließung zwischen Formularserver und DMS
(Fabian Spisa, Felix Gerwers, KRZN)
Quo vadis, Servicekonto.NRW?
(Bastian Hamm, Heino Roetten, KRZN)
14:15 Uhr Kaffeepause
14:30 Uhr Zentraler Posteingang
(Marvin Klump, KRZN)
Technische Kommunikationsstrecken bei EfA-Umsetzungen
(Tim Nehrenheim, Jan Naumann, KRZN)
Bericht aus der Werkstatt: Elektronisches Personenstandsregister und digitale Langzeitarchivierung
(Dr. Bernd Schirpenbach, KRZN)
Notes2Faba - Migrationstools der eGovernment-Suite
(Frank Gerrlich, KRZN)
15:15 Uhr Kaffeepause
15:30 Uhr Ende der Veranstaltung mit ComeTogether

Die Veranstaltung

Nach der Begrüßung der Geschäftsführung durch Jonas Fischer durfte Prof. Dr. Tobias Siebenlist mit einer spannenden Keynote über den Einsatz von KI in der Verwaltung sprechen. Sicherlich ein modernes und interessantes Thema zum Einstieg in den eGovernment-Infotag 2023. Die anschließende Kaffeepause konnte zum ersten Austausch über das Thema KI genutzt werden wenngleich Olaf Rohstock mit der zweiten Keynote über die OZG-Umsetzung mit dem Antragsmanagement 4.0 der Firma Form-Solutions anschloss.

Kurz vor Mittag ging es für die Teilnehmenden zu den fachlichen Vorträgen aus den Bereichen DMS, ECM, CMS, Archivierung und sichere Kommunikation in die verschiedenen Räume. Hier konnte nach den Vorträgen mit allen Teilnehmenden, die über Videokonferenz an der Veranstaltung teilnahmen wie mit dem Vortragenden, der fachliche Austausch angestrebt werden.

Am Ende des Tages konnten alle Teilnehmenden bei einem kühlen Getränk den Tag noch einmal Revue passieren lassen und mit Organisatoren und anderen Teilnehmenden interessante Gespräche führen.

Ein Resumé

Das hybride Angebot wurde rege genutzt und zeigte deutlich den Bedarf einer unkomplizierten Teilnahme vom Home-Office oder Büro aus. Als erster eGovernment-Infotag nach der Corona-Pandemie wurde der vor Ort Austausch gerne genutzt, aber auch um Kollegen und Partner in lockerer Konferenz-Atmosphäre wiederzusehen.
Der nächste eGovernment-Infotag wird in 2024 wieder mit neuen spannenden Themen gestaltet sein. Wir freuen uns darauf besonders die Neuerungen aus unserer Drupal-Distribution Drupolis teilen zu können.

Die Foliensätze der Veranstaltungen können Sie bis zum 31.12.2023 aus unserem Behörden-Webspeicher herunterladen.